Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Die Genießerwochen in der Heimat der Brüder Grimm

Heimatfisch

Frische, Qualität und kurze Wege - so werden regionale Fischsorten zu kulinarischen Köstlichkeiten.

In Kooperation mit regionalen Fischzüchtern und Restaurants plant die GrimmHeimat NordHessen zum zweiten Mal eine außergewöhnliche Veranstaltungsreihe rund um das Thema heimische Fische. Dabei sollen in den teilnehmenden Restaurants regionale Fischsorten zu kulinarischen Köstlichkeiten verfeinert werden. Die Herkunft der Fische soll nachweislich aus nordhessischen Zuchtbetrieben stammen.

Alles auf einen Blick

  • Steigerung von Aufmerksamkeit und Attraktivität für die teilnehmenden Restaurants
  • Steigerung von Umsatz und Erlös in den teilnehmenden Betrieben
  • Steigerung der Gästeanzahl in auslastungsschwachen Zeiten wie dem späten Winter
  • Kostensenkung durch gemeinsames Marketing
  • Betriebsstätte in Nordhessen (Stadt Kassel, Landkreise Kassel, Werra-Meißner, Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg)
  • Im Aktionsraum Anbieten der Aktionsspeisekarte
    • mindestens drei Gerichte
      • davon mindestens eine Vorspeise
      • Nennung der  regionalen Bezugsquelle für den Fisch (Zuchtbetriebe Rameil oder Dworak bzw. ein anderer regionaler Fischzüchter)
      • Gewährleitung der Verfügbarkeit der Fischgerichte während des gesamten Aktionszeitraums
  • Kosten
    • einmalige Basiskosten für Materialien (Fischfigur für Tische und Eingang, Vorlagen für Aktionsspeisekarte:                                      150,- Euro
    • jährliche Marketingpauschale (Eintrag in Broschüre, Webpräsenz, Online-Marketing, Pressearbeit, Anzeigen)                                   250,- Euro

Marketingaktivitäten (koordiniert durch die GrimmHeimat):

  • Broschüre mit allen teilnehmenden Betrieben
  • Vordrucke für Speisekarten für jeden Betrieb
  • Aufsteller Eingangsbereich (Weidenkorb-Fisch)
  • Plakate
  • Online-/Social-Media-Marketing, Anzeigen, Pressearbeit
  • Beachflag
  • Heimatfisch-Wein (Vertrieb durch Schluckspecht)
Ulrike Remmers

Ulrike Remmers

Leitung Tourismusmarketing

Tel. +49(0) 561 970 62 17
remmers@regionnordhessen.de