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Publikum und Bühne
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Rückblick: Jahrestreffen Tourismus 2025

Transformation im Fokus: GrimmHeimat NordHessen blickt in die Zukunft

Das Jahrestreffen Tourismus der GrimmHeimat NordHessen stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Wandels. Wir bedanken uns bei über 200 Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Tourismus, die sich am 27. Januar 2025 in Borken zum großen Branchenevent der Region trafen, um gemeinsam Transformationsprozesse für eine zukunftsfähige Region zu gestalten. Die Veranstaltung bot eine Plattform für Impulse, Ideen und intensives Networking.

Der Veranstaltungsort Borken wurde bewusst gewählt, da die Stadt im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis ein Paradebeispiel für den gelungenen Wandel vom Braunkohlerevier zur touristischen Seenlandschaft darstellt. Auf Einladung der IHK Kassel-Marburg, des DEHOGA Hessen und der Regionalmanagement Nordhessen GmbH konnten sich die Teilnehmenden über die neuesten Entwicklungen in der Branche informieren und aktiv austauschen.

Starke Botschaften aus Politik und Wirtschaft

Landrat Winfried Becker eröffnete die Veranstaltung und betonte die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für Hessen. Trotz eines Rekordjahres bei den Übernachtungszahlen sorge sich die öffentliche Hand um die finanzielle Ausstattung der Kommunen. „Wir brauchen Wertschätzung und eine angemessene finanzielle Ausstattung, keine Kürzungen“, forderte er und lobte das gute Netzwerk aus haupt- und ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteuren. Zudem würdigte er gelungene Infrastrukturprojekte wie den Rotenburger Highwalk oder den Skywalk in Willingen, die als Leuchtturmprojekte die Region stärken. Borkens Bürgermeister Marcèl Pritsch hob die Bedeutung der Naherholung für die Lebensqualität und die Wohnortwahl hervor und betonte die enge Zusammenarbeit mit der GrimmHeimat NordHessen und dem Rotkäppchenland.

Transformation als Chance 

In einem spannenden Impulsvortrag erläuterte Bernd Heßler, Vorsitzender der Regionalversammlung NordOstHessen beim Regierungspräsidium Kassel, den historischen Wandel der Region und blickte optimistisch in die Zukunft. Dabei hob er besonders die Chancen für den ländlichen Raum hervor und nannte den neuen Regionalplan NordOstHessen als wichtigen Baustein für eine zukunftsfähige Entwicklung. Sabine Pracht, Gründerin von Pracht Change, gab wertvolle Impulse, wie Städte und Regionen den Wandel aktiv gestalten können. Ihre Erfahrungen aus dem „Sommer der Pioniere“ und deren Erfolgsfaktoren – von Zwischennutzung bis Bürgerbeteiligung – stießen auf großes Interesse. 

Intensive Workshops und Fachvorträge

Am Mittag trafen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zu vielfältigen Themen und intensiven Dialogen: Nicolas Spengler vom Energiekonzern EAM sprach über E-Mobilität für Hotellerie und Gewerbe, Madeleine Iffert und Marleen Wunsch von der Agentur Maalia wagten eine Zeitreise in die Zukunft und zeigten Erfolgsfaktoren im Social Media Marketing auf. Dass Destinationen mehr können und mit Hilfe der Plattform „Outdooractive“ ihr volles Potenzial ausschöpfen, versprach Referent David Hess. Mit der großen Herausforderung der Unternehmensnachfolge beschäftigte sich Miriam Postlep von der IHK Kassel-Marburg. Wie man durch Regionalität mit Identitätsstärkung und Wirtschaftswachstum den Food-Tourismus nachhaltig gestalten kann, erläuterte Laureen Rashof. Schließlich machte Martin Lometsch unter dem Motto „Jedes Dorf – jede Stunde“ den NVV-Takt für den Bahn- und Busverkehr in Nordhessen auch für den Tourismus attraktiv.

Die einzelnen Präsentationen zum Download:

Networking und Auszeichnungen

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich an Informationsständen mit Materialien und Wissenswertem zu versorgen, sich zu treffen und auszutauschen. Hier präsentierten sich der Energieversorger EAM, die Agentur Maalia, die Digitale Kreativ Agentur vom Verlag Dierichs und die Stadt Borken. Auch die Destination Management Organisation (DMO) GrimmHeimat NordHessen nutzte die Gelegenheit, um die strategischen Ansätze des Nordhessen Tourismus 2025+ und die neuesten Weichenstellungen im Bereich der nachhaltigen Tourismusentwicklung vorzustellen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Projektlandschaft ist, in der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DMO bewegen, von regionalen Digitalisierungsprojekten bis hin zu EU-weiten Nachhaltigkeitsprogrammen.

Am Nachmittag folgten die Auszeichnung der Partnerbetriebe des Nachhaltigkeitsnetzwerks Nordhessen und die Verleihung des Tourismuspreises GrimmHeimat NordHessen 2025. Die Präsentation der Preisträger finden Sie hier auf www.grimmheimat.de

Mit einem klaren Blick in die Zukunft und einem starken Bekenntnis zur regionalen Zusammenarbeit endete das Jahrestreffen als gelungener Auftakt für die weitere Transformation der Region.

Nach dem offiziellen Programm wurden die Gäste noch zu einem Feierabendtrunk mit nordhessischem Gin-Tasting vom Edersee-Gin und dem Holles Gin eingeladen.

Veranstalter:

IHK Kassel-Marburg, DEHOGA Hessen, Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Premiumpartner:

  • EAM GmbH & Co. KG
  • Maalia GmbH & Co. KG 

Partner:

  • Outdooractive AG
  • Nordhessischer VerkehrsVerbund (NVV)
  • Digitale Kreativ Agentur
  • Stadt Borken
  • Food Tourism Management

Wir danken allen Beteiligten für die rundum gelungene Veranstaltung!

Feedback zum Jahrestreffen Tourismus 2025

Wie hat Ihnen das Jahrestreffen Tourismus 2025 gefallen?

Vielen Dank, dass Sie am Jahrestreffen Tourismus 2025 der GrimmHeimat NordHessen teilgenommen haben. Wir freuen uns, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit für ein Feedback zur Veranstaltung nehmen. Sie helfen uns damit bei der Planung für die kommenden Tourismus-Jahrestreffen. Zur Befragung gelangen Sie über diesen Link: zur Umfrage

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